Projekte aus Stoffbändern

Schon vor einiger Zeit habe ich bei uns im Trigema diese Stoffbändchenrestetüten gesehen und hatte so einige Ideen, was ich daraus machen könnten.
Leider fehlte mir wie sooft die Zeit und ich hab die Bänder total vergessen. Letzthin sind sie mir aber wieder in den Kopf gekommen und ich hab mich gleich auf gemacht und welche besorgt.
Die Bänder sind dort immer zufällig sortiert, man kann also keine Farben oder Typen bestellen, sondern muss mit dem Arbeiten, was gerade da ist. Find ich allerdings ganz spannend.
So sehen die Bänder aus:
Stoffbänder
Naja zumindest ein Teil davon.
Auf jeden Fall wollte ich ein Körbchen daraus häkeln, vielmehr einen schönen großen Korb um zu schauen wie ich das am Besten mache, habe ich aber erst mal ein kleines Testkörbchen gehäkelt.

Ich finde es ganz süß. Meine Lütte übrigens auch, die hat es nämlich gleich annektiert 🙂Stoffbandkorb-rot
F
alls ihr so einen Korb nachstricken wollt:
Ihr fangt mit einem Luftmaschenring an.
In den ersten beiden Reihen verdoppelt ihr noch jede Masche. In der 3ten Reihe jede 2te Masche, in der 4ten jede dritte, in der 5ten jede vierte, in der 6ten jede fünfte, usw. bis ihr die Größe erreicht habe die als Grundfläche dienen soll. Danach einfach über alle Maschen häkeln. bis ihr die gewünschte Höhe erreicht habt. Wenn ihr Henkel dranhäkeln wollt einfach entsprechend M auslassen, ich habe 6 LM gehäkelt und dann in die 5te Masche eingestochen, auf der gegenüberliegenden Seite das Gleiche machen. In der folgenden Reihe einfach über alle Maschen häkeln.
Ihr könnt auch einfach keine Griffe häkeln, sondern den Korb einfach etwas höher häkeln und dann die Seiten umklappen, sieht auch toll aus.
Total simpel, unglaublich viele Möglichkeiten 🙂

Heute habe ich etwas anderes getestet, bei einigen Farben waren recht kurze Stücke dabei, klar ich könnte die auch zusammennähen, aber da bin ich doch zu faul für, also habe ich ein Armband daraus gewerkelt und mir gefällt es richtig gut, werde ich bestimmt noch ein paar von machen, was meint ihr? Chic gell?
Stoffarmband-collage
Meine Lütte hab auch gleich eins bestellt in Rosa/Lila, na denn: Bin dann mal Knoten *GG*

Euch eine wunderschöne Restwoche!
Schaffende Grüße
Bianca 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.